Selbstverpflichtung zur Transparenz

Das Thema Transparenz hat für die Arbeit INDEPENDENT LIVING Stiftung einen hohen Stellenwert. Deshalb ist die INDEPENDENT LIVING Stiftung Unterzeichnerin der Selbstverpflichtung zur Transparenz der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
An dieser Stelle veröffentlichen wir alle Informationen zu den in der Selbstverpflichtung zur Transparenz aufgeführten Punkten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation Name: INDEPENDENT LIVING Stiftung
    Sitz: Frankfurt (Oder)
    Anschrift: Große Müllroser Straße 51a, 15232 Frankfurt (Oder)
    Gründungsjahr: 2018

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden
    Satzung

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt
    20.09.2018

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z. B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)
    Stiftungsratsvorsitzende: Frau Silvia Böhm
    stellvertretende Vorsitzende: Frau Rita Rüter
    Stiftungsratsmitglied: Frau Dr. Sylvia Köppler
    Stiftungsratsmitglied: Frau Katrin Grote
    Vorstandsvorsitzender: Herr Andreas Spohn
    stellv. Vorsitzender: Herr Stefan Voss
    Vorstandsmitglied: Frau Anett Bannicke

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar
    Die INDEPENDENT LVING Stiftung befindet sich 2018 im Gründungsjahr. Der Geschäftsbericht wird nach Abschluss des Geschäftsjahres erstellt und veröffentlicht.

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern
    Die INDEPENDENT LVING Stiftung befindet sich 2018 im Gründungsjahr. Zum 30.09.2018 waren noch keine Beschäftigten angestellt.

7. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen-/ Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich (z. B. Spenden, Mitglieds- und Förderbeiträge), öffentlichen Zuwendungen, Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb und / oder der Vermögensverwaltung
    Die INDEPENDENT LVING Stiftung befindet sich 2018 im Gründungsjahr. Die Gewinn- und Verlustrechnung wird nach Abschluss des Geschäftsjahres erstellt und veröffentlicht.

8. Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben oder Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz
    Die INDEPENDENT LVING Stiftung befindet sich 2018 im Gründungsjahr. Die Bilanz wird nach Abschluss des Geschäftsjahres erstellt und veröffentlicht

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z. B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation
    Die INDEPENDENT LIVING Stiftung beantragt die Mitgliedschaft im Deutschen PARITÄTischen Wohlfahrtsverband.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.
    ./.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien (z. B. Kassenprüfer), dem Steuerberater und dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert sowie von der Stiftungsaufsicht des Landes Brandenburg überwacht.

Stand 01.10.2018

Initiative transparente Zivilgesellschaft